Karwendel, Zillertaler Alpen und Achensee
Bergtouren mit Kinder · 30. September 2021
3 Tage und 3 Ausflüge. Vom Basecamp in Absam aus ging es mit der ganzen Familie zur Berliner Hütte in den Zillertaler Alpen, Baden im Achensee und via dem direkten Aufstieg zur Bettelwurfhütte. Wir hatten schon befürchtet keine Berge diesen Sommer zu sehen aber dann kam doch alles anders.

Mein neues Exped Orion 3 UL Zelt
Bewertungen · 22. Juli 2021
Weiter geht meine Suche nach einem leichten 3 Personen Zelt das auch schlechtem Wetter trotzen kann. Nachdem ich mit dem Vaude Mark 3P nicht zufrieden war und das Marmot Alvar UL 3P Schäden hatte landete ich am Ende beim Exped Orion 3 UL. Dazu ein erster Blick auf unser neues MSR Kochsystem.

Top Wandertouren in den Nationalparks des Westens der USA
08. Mai 2021
Während unseren Jahren in den USA hat es uns regelmäßig in die Natur gezogen. In diesem Eintrag geht es um unsere liebsten Tageswanderungen in Nationalparks des Westens. Wildnis pur in den Bryce Canyon, Grand Teton, Rocky Mountain, Yellowstone, Sequoia, Yosemite, Joshua Tree und Zion National Parks. Weit ab von den klassischen Touristenzielen gibt es unendlich viele und tolle Tagestouren.

Top Backpacking Trips im Südwesten der USA
13. März 2021
Während unseren Jahren in den USA waren wir viel in den Natur unterwegs, so einige längere Touren haben wir auch auch ohne unsere Kinder unternommen. Im ersten Teil der Top Touren geht es um unsere Favoriten unter den Backpacking / Trekking Trips über die bisher im Blog nicht berichtet wurde. Wildnis pur im Herzen der Yosemite, Sequoia Kings Canyon und Grand Canyon National Parks, weit ab von Straßen und den üblichen Pfaden.

Bewertung des Vaude Mark 3P Zeltes
Bewertungen · 10. Dezember 2020
Unser zweites 3 Mann Zelt sollte schlechtwettertauglich sein und trotzdem viel Platz bieten. So können wir je Wetter das beste Zelt wählen oder gemeinsam mit dem MSR Mutha Hubba mit der ganzen Familie auf Tour gehen. Unser Wahl fiel nach vielen Monaten auf das Vaude Mark 3P. In diesem Beitrag geht es um den ersten Eindruck des Zeltes.

Bergtouren mit Kinder · 30. November 2020
Während unserer Woche im Allgäu ging es auf drei Wanderungen. Unsere erste Tour ging von Reichenbach zu den beiden Gaisalpseen, die zweite war eine große Runde vom Vilsalpsee via der Landsbergerhütte zum Schrecksee und weiter zum Vilsalpsee. Die dritte Tour ging vom Schwendle (Mittelberg) durch das Wildental und via der Kemptner Scharte zur Mindelheimer Hütte und zurück. Drei Allgäuer Highlights mit unglaublichen Bergpanoramen.

Bergtouren mit Kinder · 27. September 2020
Nachdem unsere erste Trekking Tour in den Schwarzwald gut geklappt hat ging es nun das zweite Mal in die Region. Dieses Mal nach Baiersbronn zum Trekking Camp Gutellbach. Mit meinen zwei Mädels ging es auf eine zweitägige Runde mit Übernachtung im Camp. Eine tolle Sache, um Trekking einfach einmal auszuprobieren.

Bergtouren mit Kinder · 11. Juli 2020
Unsere erste Trekking Tour in Deutschland ging in den Schwarzwald um die noch relativ neuen Trekking Camps zu testen. Genau gesagt ging es von der Schwarzenbachtalsperre zum Camp Grimbach.

Bergtouren mit Kinder · 05. April 2020
Als unsere erste zwei Kinder kamen war klar das wir uns Umstellen müssen. Mit Car Camping und Tagestouren ging es los und unsere Kinder haben schnell gefallen daran gefunden. Der nächste Schritt waren dann unsere ersten Zelttouren mit Übernachtungen im Backcountry. Drei Touren waren der Anfang unseres Familien Trekking.

Bewertungen · 04. April 2020
Ein Teil meiner Ausrüstung mußte ersetzt werden. Neu hinzugekommen sind das MSR Mutha Hubba NX Zelt, der Marmot Phase 20 Schlafsack und die Exped Synmat UL Schlafmatte. Hier mein erster Eindruck meiner neuen Ausrüstung.

Mehr anzeigen