· 

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long im Test

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long

Nach meinem ersten Big Agnes Copper Spur UL2 (2009) folgte das Big Agnes Copper Spur HV UL2 (2019) und nun die erste 3 Personen Variante, das Big Agnes HV UL3 Long (2022). Dieses ist wie der Name verrät länger aber auch höher als die Standardmodelle. Im Beitrag Trekking Zelte und mein Weg zum Hilleberg Zelt und zum John Muir Trial habe ich über meine ersten beiden Copper Spur Zelte berichtet, hier geht es nun um mein drittes ultralight Zelt von Big Agnes. Mein erstes BA Copper Spur UL2 war viele Jahre unser zu Hause im Backcountry und 2016 mit auf dem JMT dabei. Auf dem JMT 2019 war dann das BA Copper Spur HV UL2, mit mehr Kopfraum, mit dabei und für unseren dritten JMT Hike, mit der ganzen Familie, ist das neue BA Copper Spur HV UL3 Long als eines von zwei Zelten gedacht. Es ist aber noch nicht sicher, ob es zwei BA Copper Spur sein werden oder ob wir uns das MSR Hubba Hubba 3, die US-Variante des MSR Mutha Hubba NX, holen. 

Hinweis auf Werbung: In meinen Berichten finden sich Marken bzw. deren Produkte sowie Links unter anderem zu Marken und Anbietern die ich auf meinen Reisen und/oder für meine Bewertungen genutzt habe. Diese Produkte habe ich alle selbst gekauft. Dabei handelt es sich um eine freiwillig Marken-Verlinkung. 


Die technischen Daten

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Big Agnes Copper Spur HV UL 3 Long mit dazugehöriger Zeltunterlage

Es ist jedes Mal faszinierend, wie leicht diese Zelte sind. Wenn man es in der Hand hält, denkt man das Teile fehlen. Und so ging es gleich auf die Waage:

  • Zelt Gesamtgewicht 1.825 Gramm (1.790 laut BA)
  • Unterlage 250 Gramm (227 Gramm laut BA)
  • Total 2.075 Gramm (2.017 Gramm laut BA)

Das ist so wie das Zelt kam, Etiketten und Anleitungen habe ich wie immer vor dem Abwiegen entfernt. Das Gewicht unterscheidet sich kaum von den Herstellerangaben. Am Ende wiegt es knapp über 2 kg, bei der Größe ein echtes Leichtgewicht. 

Wie immer habe ich zuerst die mitgelieferten 8 BA-Heringe gegen 12 MSR Mini Groundhog Heringe ausgetauscht. Mit dabei sind zwei kleine Sea to Summit Packsäcke in denen ich das Innen- und Außenzelt getrennt einpacke. So kann ich es besser im Rucksack verstauen und bei Regen verhindern, das ich ein nasses Innenzelt habe. Im reinerberge Setup komme ich nun auf 2.130 Gramm inklusive Zeltunterlage.

 

Die Long Version ist um 15 cm Länger und 10 cm höher. Diese 10 cm mehr Höhe machen in Verbindung mit den HV (steht bei BA für High Volume) Design einen großen Unterschied, es fühlt sich so sehr geräumig an. Der Zeltboden verjüngt sich (tapered) vom Kopf- zum Fußende, und zwar laut Hersteller von 178 cm auf 157 cm (bei beiden Varianten). Das Long ist aber 15 cm länger was enorm hilft. Das Standardmodell ist für drei Personen eigentlich nicht geeignet, es ist eher ein großes 2 Personen Zelt, indem man locker ein Kind oder auch einen Hund mitnehmen kann. In der Long Version kann man 3 Personen unterbringen. Ich würde mir aber wünschen das Big Agnes der Copper Spur Serie rechteckige Bodenformen spendieren würde und für die 3 Personen Zelte dann so breit, dass man gut drei Matten nebeneinanderlegen kann (das wären dann nutzbare 170 cm).

 

Hier die technischen Daten im Vergleich:

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Bild von Big Agnes
Big Agnes Copper Spur HV UL3
Bild von Big Agnes

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Big Agnes Copper Spur HV UL3
Big Agnes Copper Spur HV UL3


Der erste Eindruck

Die Big Agnes Copper Spur Zelte sind Ultraleichtzelte und das Material ist sehr dünn. Egal ob das Außenzelt, das Innenzelt oder der Boden, es sind sehr dünne Materialien. Man sollte diese Zelte unbedingt mit Zeltunterlage nutzen, der Boden ist so dünn, dass man jeden Zweig merkt und Wasser durch den Boden drücken kann, vor allem wenn sich Wasser unter dem Zelt sammelt. Es gibt wenige Zelte, wo das Innenzelt einen kleineren Packbeutel braucht als das Außenzelt und das ist hier beim Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long der Fall. Es ist kein Zelt für Schlechtwettergebiete mit viel Regen, Wind, und kalten Temperaturen wie Skandinavien, Island, Irland, Schottland, das sollte man vor dem Kauf bedenken. Dafür bekommt man aber viel Platz für wenige Gewicht.

 

Die Big Agnes Copper Spur HV Zelte sind freistehende Kuppelzelte, doch erst wenn man diese richtig abspannt bekommt man auch die volle Bodenfläche. Außen- und Innenzelt sind getrennt voneinander. Man hängt das Innenzelt an den Zeltstangen ein und spannt danach das Außenzelt über das Innenzelt. Das geht schnell und man hat das Innen- und Außenzelt immer getrennt, um es leicht zu verpacken. Bei Regen kann das ein Nachteil sein außer man ist geübt im Aufbau Zeltunterlage + Gestänge + Außenzelt und hängt dann das Innenzelt ein. Das sollte man aber vorher üben.

Außenzelt und Boden haben eine Regenfestigkeit von 1.200 mm. Ich hatte noch nie Probleme mit Regen der durch das Außenzelt ins Innenzelt getropft ist (auch nicht bei starkem Regen) jedoch kann stehendes Wasser unterm Zelt nach einiger Zeit durch den Boden drücken, deswegen empfiehlt es sich immer die Zeltunterlage zu benutzen.

 

Bei der Wahl des Stellplatzes sollte man immer genau hinsehen, bei ultraleichten Zelten, wie die Copper Spur Serie, ist es doppelt so wichtig. Der Boden sollte keine spitzen oder scharfen Gegenstände haben, alles entfernen oder einen anderen Platz wählen. Um trocken zu bleiben unbedingt Plätze vermeiden wo sich Wasser sammeln kann oder ein Durchfluss unter dem Zelt entstehen könnte.

 

Wenn man bei der Platzwahl etwas genauer hinsieht und beim Umgang mit dem Zelt etwas besser aufpasst dann wird man viele Jahre Freude mit Copper Spur Zelten haben. Wir saßen Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturm aus oder auch Regen der Stunden anhielt und sind immer trocken geblieben. Gut abgespannt kann es so einiges ab. 

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long

Da der original Zeltbeutel zu sperrig ist nutze ich zwei kleine Sea to Summit Beutel um Innen- und Außenzelt getrennt einzupacken. Die langen Poles kommen sowieso getrennt in den Rucksack. Die Reparaturhülse ist bei BA Standard.

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long

Die vier extra Guylines von BA habe ich gegen MSR Guylines getauscht. Diese finde ich persönlich leichter in der Anwendung. Diese 4 extra Guylines braucht man wenn man die Türen als Awning nutzen will.

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long

Die 8 originalen BA Zeltheringe habe ich gegen 12 MSR Mini Groundhog Heringe getauscht. Man braucht auch 12 Heringe wenn man das Zelt ordentlich verankert, sogar 16 wenn man die 4 extra Guylines für das Abspannen der Awnings nutzen will. 



Der Aufbau im Garten

Der Aufbau des Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long ist super einfach. Zuerst legt man das Footprint aus und beachtet, wo der Kopf sein soll, denn dort ist das Zelt breiter und diese Verankerungen sind grau markiert. Das Footprint mit 4 Heringen an den Ecken korrekt spannen und befestigen.

Danach legt man das Innenzelt auf das Footprint und wieder darauf achten, dass die Farbmarkierungen passen, eben grau zu grau und orange zu orange. Das Innenzelt an den bereits am Footprint gesetzten Heringen einhängen. Hier passt alles ganz genau, spannt man das Footrpint korrekt dann ist das auch passend für das Innenzelt, das ist super einfach und top gemacht. 

Als nächstes legt man das miteinander verbundene Gestänge aus, und wieder darauf achten das die Seite mit den grauen Enden bei den grauen Verankerungen sind bzw. orange bei orange. Schon steht das Gestänge und dann hängt man das Innenzelt ein. Das geht einfach und schnell. 

Nun bringt man den kurzen querverlaufenden Pole an und hänge das Innenzelt mit dem Clip mittig ein. Nun steht das Innenzelt perfekt gespannt da. Hat man alles korrekt gemacht dann ist der Boden absolut faltenfrei. Bei gutem Wetter kann man nun bereits einziehen und so im Zelt liegend die Sterne beobachten.

Braucht man das Fly dann dieses vorsichtig über das Zelt legen und dabei wieder auf die Farben achten, wie immer grau zu grau und orange zu orange. Darauf achten, dass man das Fly nicht verkehrt herum auflegt bzw. anbringt. Da es sehr dünn ist sollte man es nicht über das Gestänge ziehen und bei dem geringsten Widerstand nicht weiter daran ziehen. 

Die Velcroverschlüsse innen (4 Stück an den extra Guylines) mit dem Gestänge verbinden und dann die Clips an den Ecken des Außenzelts mit dem Innenzelt zusammenstecken. Nun noch die beiden Apsiden spannen und mit Heringen befestigen sowie am Kopf- und Fußende die Guylines für das Außenzelt abspannen. An der Kopfseite die Lüftungsklappe öffnen und alles Nachspannen, dann sollte das Zelt perfekt stehen.


Apsiden, Eingänge, Innen- und Außenzelt sowie das Footprint

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long

Das Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long hat an den langen Seiten zwei gegenüberliegende Eingänge und somit zwei Apsiden.

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long

Die Apsiden werden mit einem Hering fixiert. Jede Apside bietet genug Platz für einen Rucksack und ein paar Schuhe. 

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long

Das Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long hat zwei Eingänge und zwei Apsiden. Rollt man die Türe des Außenzelts nicht hoch, sondern öffnet nur einen Reißverschluss, dann ist der Eingang im Kopfbereich etwas eng. Die Apsiden selbst sind an der kleinen Seite, sie haben genug Platz um in jeder einen Rucksack sowie Schuhe unterzubringen. Für die Ausrüstung der dritten Person wird es etwas eng, es ist aber machbar. Für ein UL-Zelt typisch reicht das Footprint nicht in die Apsiden (um Gewicht zu sparen). Es ist aber klein genug, um nicht unter dem Zelt hervorzuragen und verhindert so das Wasser vom Außenzelt auf das Footprint tropft und zwischen Zelt und Unterlage gelangen könnte. 


Das Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long hat an der Kopfseite eine Lüftungsöffnung hoch am Außenzelt angebracht, es ist mit einem Insektennetz versehen, um weniger Insekten zwischen Innen- und Außenzelt zu haben.

An allen vier Ecken hat es Guylines (die mit einem Klettverschluss an den Poles befestigt sind) um das Zelt bei schlechtem Wetter besser abspannen zu können.

Wie bei vielen neueren UL-Zelten versucht man die Reißverschlüsse so gerade wie möglich zu gestalten, hier hat man zwei Reisverschlüsse, die sich an der Ecke treffen. 

Die Apside ist von der Größe her ok, da man aber die Hälfte zum Ein- bzw. Aussteigen braucht ist der nutzbare Bereich doch eher klein. 

Alle Türen können befestigt werden. Es sind keine Gummischnüre, aber es ist alles so knapp ausgelegt das man die Türen gut befestigen kann. 


Der Innenraum

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long

Das Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long besticht mit 15 cm mehr Länge im Vergleich zum Standardmodell. Es hat eine zum Fußende zulaufende Form und verjüngt sich so von 178 cm auf 157 cm. Wie man im Bild aber erkennen kann sind die 4 Ecken stark nach außen gezogen. Misst man von Ecke zu Ecke dann kommt man in etwa auf die Herstellerangaben (siehe Diagramm weiter oben). Ich habe nun die nutzbare Fläche nachgemessen, indem ich auf 10 cm Höhe gemessen habe. Die Nutzbare Fläche beträgt:

  • 168 cm breit am Kopfende (178)
  • 147 cm breit am Fußende (157)
  • Länge ergibt 234 cm (244)

Es fehlen am Ende jeweils 10 cm, die in den Ecken bzw. unter den steilen Wänden verschwinden. 

Das erklärt auch warum bei unserer ersten Tour im Mai zwei Mummy und eine rechteckige Matte gerade so ins Zelt gepasst haben. Die beiden Mummy Matten waren nur 168 cm lang, die rechteckige Matte 183 cm. Bei drei Regular Matten braucht man auf jeden Fall 3 Mummy Matten wobei die mittlere, wie in den Bildern von Big Agnes zu sehen, mit dem Kopf zum Fußende ausgerichtet werden muss. Ein paar Zentimeter mehr am Fußende würde dem Zelt gut tun, eine rechteckige Form wäre perfekt. 

In der Mitte an der quer verlaufenden Naht ist das Zelt 150 cm breit. 

Mittig ist es sehr hoch. Hier kniete ich und hatte immer noch viel Platz. 

Am Fußende an der Ablage sind es immer noch 100 cm Höhe.

Auch am Kopfende sind es bei den Ablagen noch 100 cm. 

Am Boden sind es 150 cm und auf 100 cm Höhe immer noch 115 cm Breite.


Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long

Das Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long punkten mit viel Kopfraum. Das Rechteck (grün markiert) zwischen dem Beginn der Ablagefächer am Fuß- sowie Kopfende und von Tür zu Tür hat den Rand entlang 100 cm Höhe, in der Mitte sind es weit mehr. Das HV (High Volume) Design macht seinem Namen alle Ehre denn man hat ein unglaubliches Raumgefühl in diesem Zelt. 

Es bietet auch enorm viele und gut durchdachte Ablageflächen. Das Bild links zeigt die vielen Fächer, die das Zelt in Kopfhöhe hat.  

Genial ist die neue große Ablagefläche über dem Fußende. Hier kann man einen Schlafsack aus dem Weg räumen oder nachts die Kleidung für den nächsten Tag sicher vom Boden weg verstauen (so haben wir es genutzt). Am Kopfende hat es eine Menge Fächer für kleine und größere Gegenstände. Jedoch ist Vorsicht geboten denn überlädt man die Fächer dann verbiegt sich das Gestänge und die Stabilität des Zeltes leidet. Es empfiehlt sich nur leichte Gegenstände nach oben zu verfrachten. 


Die Belüftung des Innenzelts

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Beide Türen können hochgerollt werden
Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Die Lüftungsöffnung am Kopfende
Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Die Lüftungsöffnung von innen gesehen

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Der Innenraum ist auch mit Fly sehr hell

Das Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long ist ein Zelt für die warme Saison. Der hohe Meshanteil sorgt in Verbindung mit dem hochgezogenen Außenzelt und der Lüftungsöffnung am Kopfende für eine gute Durchlüftung.

Diese Lüftungsöffnung ist hoch angebracht und in Verbindung mit dem hochgezogenen Außenzelt sorgt es bei schlechterem Wetter für einen Luftstrom. Von außen kann man diese Öffnung schließen was bei starkem Regen oder Sturm von Vorteil ist, jedoch muss man dazu das Zelt verlassen. 

An beiden Eingängen kann man die Tür des Außenzelts komplett hochrollen und bekommt so bei gutem Wetter viele Luft in den Innenraum. 

An den beiden schmalen Seiten kann man das Außenzelt vom Innenzelt spannen, um so einen Kontakt zu vermeiden sowie für mehr Luft zu sorgen. 

Der Innenraum ist sehr hell und freundlich und dank des Farbanteils ist man bei offenen Türen oder ohne Außenzelt von Blicken im unteren Bereich geschützt.

Die gute Durchlüftung sorgt auch bei nassem Wetter dafür das es kaum Kondensation gibt jedoch wird es auch schnell kalt im Zelt. In den Schultersaisonen sollte man das mit wärmeren Schlafsäcken und langer Unterwäsche ausgleichen. 


Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind

An den Seiten kann man Nachspannen.

An den Apsiden kann man nicht Nachspannen.

Es gibt Clips und Schnallen und alles läßt sich einfach miteinander verbinden. Das Fly kann man Nachspannen, das Zelt selbst leider nicht. 

Die Lüftungsöffnung ist mit einen Insektennetz versehen aber leider kann man es von innen nicht bedienen. 


Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Awning Setup des Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long

Das Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long punktet mit vielen großartigen Features, aber es gibt ein paar Punkte die BA verbessern könnte.

  • Vor allem die Tatsache das man die Apsiden nicht Nachspannen kann nervt doch sehr. Hier wurde nur eine Schnur befestigt. An den beiden Seitenwänden gibt es Befestigungen zum Nachspannen aber an den Apsiden nicht. Hier geht es um ein paar Gramm und es ist schwer zu verstehen, warum man hier gespart hat. Das Material des Außenzelts gibt abends, wenn es abkühlt, etwas nach und gerade an den Apsiden merkt man das. Da man hier aber nicht Nachspannen kann muss man die Heringe neu setzen.
  • Der Aufbau ist dank der Clips und Schnallen sehr einfach aber das Zelt selbst kann man nicht Nachspannen. Hier müsste man bei Bedarf auch die Heringe neu setzen. Das hat MSR besser gelöst. Das Fly kann man an den 4 Ecken Nachspannen. 
  • Die Lüftungsöffnung ist gut platziert und mit einem Insektennetz versehen. Man kann diese Öffnung auch schließen aber leider nur von außen. Wenn das Wetter schlecht wird, muss man raus in den Regen, um es zuzumachen. 
  • Beide Türen des Außenzelts kann man im Awning Setup aufstellen. Dazu nimmt man Trekking Poles und die extra Guylines sowie Heringe (wenn man diese mitgebracht hat). Ich bin mir nicht sicher, ob es dieses Feature wirklich braucht. Es ist am Ende doch sehr klein und der Regen müsste schon gerade von oben kommen damit man nicht nass wird. Auch der Schatten ist meistens nicht da wo man ihn braucht und das ganze ist sehr windanfällig. Für mich ist es eher ein Marketinggag als eine nutzvolle Besonderheit. Das man die Türen aber komplett hoch rollen kann ist eine tolle Sache. 

Mein bisheriges Fazit zum Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long

Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long
Zelte am Trekking Camp Windberg im Südschwarzwald

Mein Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long war bereits 4 Tage mit uns unterwegs. Nach drei Nächten im Südschwarzwald und dem Aufbau im Garten habe ich schon einen guten ersten Eindruck gewonnen. 

 

Es gibt viele Features, die mir sehr gut gefallen:

  • Material ist sehr dünn aber von sehr guter Qualität
  • Es ist unglaublich leicht
  • Gewicht Zelt und Unterlage stimmt mit den Herstellerangaben überein
  • Durchdachtes Design
  • Viele kleine schlaue Lösungen
  • Super einfach aufzubauen
  • Sehr viel Kopffreiheit

 

Was mir nicht so gefallen hat:

  • Auch in der Long Version wird es für 3 Personen sehr eng im Zelt
  • Die Nutzbare Fläche ist kleiner als von Big Agnes angegeben
  • Die Apsiden können nicht nachgespannt werden 
  • Der Boden ist etwas zu dünn 

Leider hat Big Agnes keinen Kundenservice in Europa. Das wurde mir klar als ich mit Big Agnes Kontakt aufnahm, um für die Apsiden spannbare Guylines zu bekommen, eben dieselben die an den Seitenwänden zum Einsatz kommen. So könnte ich die Apsiden bei Bedarf nachspannen. Der Kundenservice war sehr hilfsbereit und nach ein paar Emails hatte man dann die passenden Guylines für mich gefunden. Diese sollten $10 kosten, was ich ok fand, dann wollte Big Agens aber $37,50 für den Versand. Nein Danke Big Agnes, da nutze ich lieber Guylines von MSR. 

 

Das Big Agnes Copper Spur HV UL3 Long ist zusammengefasst ein bemerkenswertes Zelt geworden.  

Und wieder überzeugt Big Agnes mit dem Copper Spur. Auch wenn es ein paar kleinere Punkte gibt, die man ändern könnte, überwiegen doch die positiven Eigenschaften. Für Mitte Frühling bis Mitte Herbst in gemäßigten und warmen Gebieten ist es unschlagbar. Aktuell bekommt es von mir 4,5 von 5 Sternen.