· 

MSR Pocket Rocket 2 im Test

Hinweis auf Werbung: In meinen Berichten finden sich Marken bzw. deren Produkte sowie Links unter anderem zu Marken und Anbietern die ich auf meinen Reisen und/oder für meine Bewertungen genutzt habe. Diese Produkte habe ich alle selbst gekauft. Dabei handelt es sich um eine freiwillig Marken-Verlinkung.

Pocket Rocket 2 Stove und MSR Trail Lite Pot

MSR Trail Lite Topf und der Pocket Rocket 2 Stove
MSR Trail Lite Topf und der Pocket Rocket 2 Stove

Wenn man mit 6 Personen unterwegs ist dann braucht es mehr als nur ein Kochsystem. Wir sind mit unserem MSR WindBurner Duo System plus Sauce Pot sehr zufrieden aber bereits zu viert kommt man an die Grenzen. 

MSR WindBurner Duo System Review

MSR WindBurner Group Sauce Pot Review

Wir brauchten nicht nur einen weiteren Topf sondern auch einen Stove damit man nebenbei eine andere Zutat kochen kann (in den meisten Fällen um Wasser zu kochen). 

Da wir bereits den MSR MessKit für zwei Personen haben fiel die Wahl auf den MSR Trail Lite 2,0 Liter Topf und den MSR Pocket Rocket 2 Kocher. Wir fanden den PocketRocket Deluxe Kocher auch interessant aber zwei Gründe sprachen gegen ihn:

  1. Er passt nicht in die Tassen des MessKit
  2. Piezo Zünder geben gerne einmal den Geist auf und da der WindBurner Stove auch ohne Piezo kommt haben wir sowie immer ein Feuerzeug dabei.

Kompakt Verpackt und super leicht!

Die Idee ist simple. Man packt den MessKit in den Topf und den Kocher mit dem Feuerzug in eine der beiden Tassen, in die andere Tasse kommen die Sporks. Nur die Kartusche muss getrennt eingepackt werden. So wie hier gesehen wiegt das alles zusammen 735 Gramm. Dazu kommt natürlich noch das Gewicht der Kartusche.

Das Ziel ohne viel Platzverbrauch im Rucksack und bei geringem Zusatzgewicht ein weiteres Kochsystem dabei zu haben ist so geglückt. Gleichzeitig ist es ein Test um Superlight zu gehen, den gerade mit kleinen Kindern auf langen Touren spielt das Gewicht ein große Rolle. Der erste Test steht Anfang September an denn da geht es mit allen Kindern für vier Tage zum Trekking in den Schwarzwald. 

Wenn nicht jedes Gramm zählt dann kann man den PockeRocket 2 mit einem Feuerzeug in der mitgelieferten Transportbox lassen. Topf mit Kocher inklusive Transportbox und Feuerzeug wiegen nur 330 Gramm, das ist sagenhaft. Wie bei den meisten kompakten  und leichten Kocher steht der Topf etwas wackelig auf der doch hohen Konstruktion. Man muß schon acht geben damit das ganze nicht umfällt. 

 

Ich finde auch das Primus Primetech 2,3 Liter Stove Set interessant. Ich habe es bei einem anderen Trekker im Schwarzwald gesehen. Es hat zweit Töpfe (man muß somit hintereinander kochen) und steht extrem stabil. Am Ende wäre es aber ein Ersatz für unseren MSR WindBurner Duo und keine echte Lösung für unser Problem. Aber für Familien mit bis zu zwei Kindern (also total 4 Personen) ist das Primus Primetech 2,3 Liter Stove Set eine mögliche Alternative zum MSR WindBurner System. 

Update Oktober 2021:

Wir hatten nun beide Sets, den Windburner Duo mit dem Group Sauce Pot sowie den MSR Trail Light Pot mit dem Pocket Rocket 2, dabei. So konnten wir parallel kochen, in diesem Fall Nudeln in einem Topf und Sauce im anderen, ohne das etwas kalt wird. Das war echt eine Erleichterung und spart Zeit, vor allem waren alle happy heißes Essen zu bekommen. Wasser kocht mit dem Pocket Rocket 2 im Trail Light Pot sehr schnell, das war beindruckend. Wie erwartet ist die ganze Konstruktion aber etwas wackelig und mit Kindern muß man da schon extra aufpassen. 

Hier klare 5 von 5 Sternen.