· 

Tømmerrenna Flößerrinne in Vennesla Norwegen

Es ist eine Wanderung der besonderen Art. Die Wanderung folgt einer alten Flößerrinne vom Ende der Rinne bis zum Ausgangspunkt an einem Staudamm. Hin und Retour sind es etwas mehr als 8 km und unterwegs kann man mehrere kleine Ausflüge machen. So wird es dann zu einem erlebnisreichen Tagesausflug. 

Man wandert direkt in der Rinne welche über Brücken, durch einen Tunnel entlang einer Schlucht durch unberührte Natur führt. 

Es ist keine schwierige Tour. Der Tunnel ist niedrig und dunkel, aber man kann diesen via einem Weg umsteigen. Es ist eine echt einzigartige Wanderung und wir allen hatten sehr viel Spaß. Hier findet man Informationen zum Gebiet: Tømmerrena

 

Von Kristiansand aus braucht man mit dem Auto in etwa 30 Minuten, von Arendal aus (wo wir unser Haus hatten) braucht man gut eine Stunde. Es gibt einen Parkplatz direkt hinter der Brücke links vom Kraftwerk, etwas weiter der Straße entlang hat es einen weiteren Parkplatz. Man sollte genug Wasser und Snacks mitnehmen, Unterwergs gibt es Picknickbänke wo man Pausen machen kann. 

Die Kommune hält die Rinne gut in Schuss und unsere Kinder hatten viel Spaß. Je nach Jahreszeit fährt auch die alte Eisenbahn. 

Hinweis auf Werbung: In meinen Berichten finden sich Marken bzw. deren Produkte sowie Links unter anderem zu Marken und Anbietern die ich auf meinen Reisen und/oder für meine Bewertungen genutzt habe. Diese Produkte habe ich alle selbst gekauft. Dabei handelt es sich um eine freiwillig Marken-Verlinkung. 

Kurz vor Mittag waren wir am Parkplatz an der Rinne. Wir entschieden uns zuerst zum Staudamm zu wandern und auf dem Weg zurück dann die Ausflüge zu machen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und es war wenig los.

Schon nach kurzer Zeit wandert man über die erste der beiden großen Brücken. Das Highlight ist aber der Tunnel der etwas mehr als hundert Meter lang ist und kein Licht hat. Mit Hilfe von Kopflampen haben wir ihn problemlos gemeistert. Die zweite Brücke ist wie eine lang gezogene Kurve entlang des Flusses und man hat einen schönen Ausblick zurück. Schon bald sieht man den Damm und das Ende der Rinne. Dort ist der Wasserzufluss der Rinne intakt und man bekommt einen Eindruck mit welcher Geschwindigkeit das Wasser die Rinne hinuntergeflossen ist. Nach kurzer Pause haben wir uns dann auf den Weg zurück gemacht.

Auf dem Rückweg haben wir dann zwei Abzweigungen genommen. Die erste war das alte Kraftwerk Kringsjå. Man wandert um einen Stausee, quert eine weitere Brücke und kommt dann zu den Überresten des alten Kraftwerks. Eindrucksvolle Bilder zeigen, wie es vor langer Zeit dort aussah. Danach ging es wieder zurück zur Rinne. 

Nach kurzem Weg sind wir dann bei Paulen Gård aus der Rinne gestiegen. Es ist ein Jugendcamp der Scouts und bietet tolle Programme für Kinder. Die Kinder nutzen den Spielplatz und wir füllten am Brunnen Wasser auf. Danach ging es wieder zurück zur Rinne, um weiter zum Startpunkt der Tour zu wandern. 

Die Tømmerrenna Wanderung ist ein einzigartiges Erlebnis und wir hatten viel Spaß. Es war auf jeden Fall eines unserer Highlights in diesem Sommer. Angst muss man keine haben denn die Rinne wird gut in Schuss gehalten. Es empfiehlt sich auch eine Fahrt mit der alten Eisenbahn. Man kann gut den ganzen Tag im Gebiet um die Rinne verbringen.