· 

Berliner Hütte mit Kinder, Reise in die Vergangenheit

Über 30 Jahre ist es her das ich das letzte Mal mit meinem Vater und meinen Geschwistern auf der Berliner Hütte war. Sie war immer ein Ziel wenn wir zum Sommerurlaub in Hintertux waren. Wir haben viel Zeit im Gebiet um die Hütte verbracht, vor allem im Hochtal hinter der Hütte.

Im Sommer 2015 war es nun an der Zeit meine Kinder hoch hinauf in die wunderbaren Zillertaler Alpen zu nehmen und einen Platz zu zeigen der mich mein leben Lang geprägt hat.

 

Unsere Route führte uns vom Parkplatz beim Breitlahner zuerst vorbei an der Berliner Hütte weiter zum Schwarzsee und dann zurück zur Berliner Hütte um dort die Nacht zu verbringen. Am nächsten Tag früh morgens dann wieder zurück zum Breitlahner um noch einen Ausflug zum Schlegeisspeicher sowie hoch hinauf die Gletscherbahn des Hintertuxer Gletschers zu fahren. Wir hatten viel vor in den zwei Tagen. 

 

Der Aufstieg zur Hütte

Weiter zum Schwarzsee

Das Abendprogramm

Es war ein super Aufstieg und auf der Berliner Hütte hatten wir viel Spaß. Für meine Kinder kein leichter Tag aber wert jede Anstrengung meinten Sie. 

Tag 1:

Parkplatz Breitlahner - Berliner Hütte - Schwarzsee - Berliner Hütte waren 14 km, 1.300 Meter nach oben und 500 Meter nach unten. Oben drauf noch der Ausflug am Abend nach dem Essen. Was für ein Tag!

Tag 2:

Berliner Hütte - Parkplatz Breitlahner waren 8 km und 800 Meter nach unten. 

Mehr Informationen zur Hütte und Karten findet man unter: alpenvereinaktiv.com

 

 

 

Tipp Abendprogramm:

Wenn man von der Berliner Hütte dem kleinen Pfad Richtung Nordosten dem Zemmbach entlang folgt (also nicht dem Weg Richtung Schwarzsee folgt) kommt man eben in dieses tolle Hochtal mit den Bächen gespeist vom Gletscher am Talende. Nicht zu verwechseln mit dem Weg zum 'Am Horn' der weiter zum Hornspitze führt. Geht es steil nach oben ist man falsch abgebogen.

Das Abschlussprogramm

Der Abstieg ging schnell und so hatten wir genug Zeit um noch zum Schlegeis Stausee zu fahren und weiter nach Hintertux um die drei Gondeln hoch zum Gletscher zu nehmen. Es waren zwei unglaubliche Tage und wenn man mich fragt was ich in den über 30 Jahren verändert hat dann sind es die Gletscher. Egal ob um die Berliner Hütte oder auf dem Hintertuxer Gletscher, sie waren weit kleiner und viel weiter weg als zu meinen Kindeszeiten. Ich hoffe nur das meine Kinder, wenn Sie Ihre Kinder zur Berliner Hütte bringen, noch Gletscher vorfinden.