· 

Hüttengaudi mit Kinder im Lungau

Das siebte Mal auf einer abgelegenen Hütte mit relativ einfacher Ausstattung und ohne Handy, Fernseher, iPad und oft sogar ohne Strom. Ja, das klappt auch mit älteren Kindern!

 

Zeit zum Ausspannen und für die Familie. Eine Mischung aus Wandern und Genießen, die Natur zu Erleben und einfach einmal Tempo aus dem Leben zu nehmen. Wir hätten nicht gedacht das sich unsere Kinder jedes Jahr so sehr auf diese Woche freuen. Schon das Aussuchen der Hütte für den nächsten Urlaub wird im Kreise der Familie gemacht. Meistens waren unsere Hütten in Salzburg aber auch in Tirol und Osttirol hatten wir schon viel Spaß.

 

Schon 2016 waren wir auf der Kocher Hütte im Lignitztal und es war so toll das wir 2017 wiederkamen. Die Hütte liegt ruhig und umgeben von Bergen im Zentrum der Lungauer Bergwelt. In der Umgebung gibt es viele Bergtäler die zum Wandern einladen und auch bei schlechtem Wetter kann man viel unternehmen. Mit der Lungau Card kann man als Gast oft ohne oder mit reduziertem Eintritt die Sehenswürdigkeiten erkunden. Eine tolle Sache und es empfiehlt sich bei der Buchung darauf zu achten, vor allem für Familien. Minigolf, mit einer Gondel fahren, die Burg in Mauterndorf besuchen und vieles mehr, alles mit der Lungau Card.

Mehr Informationen unter: www.kocherhof.at und www.lungau.at

Spaß haben - ohne Ende

Zeit zum Genießen

Hoch in die Berge hinaus

Dieses Mal haben wir 4 Touren geschafft. Drei Mal mit der ganzen Familie und zum Abschluss eine Vater-Sohn Tour. Während die Mädels den letzten Tag genießen treibt es uns Jungs den Berg hinauf. Das haben wir vor vier Jahren angefangen und seitdem jedes Jahr wiederholt. 

 

Touren sind zwischen 12 und 20 km lang und die Höhenmeter variieren von 800 bis 1.200 Meter. Wasser liegt bei uns immer auf dem Weg, entweder Bäche oder Seen, Hauptsache Wasser. Wenn möglich eine Hütte zum Einkehren was um diese Zeit aber oft schwierig ist da Pfingsten meistens zu früh liegt. 

 

In 2016 konnten wir viele Touren nicht bis zum Ziel gehen da spät viel Schnee lag, dieses Jahr haben wir alle Touren geschafft und die Aussichten waren jeden Schritt und jede Schweißperle wert.

Unsere Lieblingstouren der letzten Besuche waren:

  • Lignitzsee und Litnigzhöhe (Lignitztal)
  • Landawirseen (Görlitztal)
  • Gralatisee (Lessachtal)
  • Zwerfenbergsee, Lungauer Klaffersee und Greifenberg (Lessachtal)
  • Landschitzseen (Lessachtal)

Der Gralatisee ist ein echter Geheimtipp. Wenn man das Hochtal nach dem kleinen Hüttendorf erreicht eröffnet sich ein Paradis für Kinder, perfekt um eine lange Pause zu machen. Der Lignitzsee und die Lignitzthöhe sind von der Hütte auch leicht zu erreichen und auch für Kinder genial. Der See ist im Sommer auch toll zum Baden!

Wenn man mehr erleben will kann man eine mehrtägige Hüttentour machen. Entweder von der Kocher Hütte starten und via dem Taltaxi aus einem anderen Tal zurück oder umgekehrt. Hütten wie die Ingas-Mattis-Hütte, Keinprechthütte, Landawirseehütte und Gollinghütte bieten sich an. Auf so einer Tour kann man den Klafferseekessel erreichen, ein echtes Juwel. Für Gipfelstürmer empfiehlt sich das Karnereck, Zechnerkarspitze, Greifenberg und natürlich der Hochgolling. 

 

Tipps:

  • Rother Wanderführer Lungau (Radstädter und Schladminger Tauern)
  • Kompass Wanderkarte 67 Lungau und Radstädter Tauern

Die Hütte

Und 2018? Da geht es auf die Mucheler Kaser in den Tuxer Alpen in Tirol. Wir sind schon gespannt denn es ist eine neue Hütte und ein neues Tal. Wir haben sicher viel zu erzählen.